Pädagogik / Ganztagsschule
Mehr Qualität im Ganztag durch qualifiziertes Personal. In: SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgetaltung und Schulentwicklung. 25. Jg., Nr 5/2023, S. 223-226.
Qualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter. Wissenschaftlicher Diskurs, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (zusammen mit Volker Titel). Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 55. München 2023 [Download]
Multiprofessionelle Teams in der Ganztagsschule: Pädagogik, Personal, System. In: Weimann-Sandig, Nina (Hrsg.), Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität – Chancen, Risiken, Herausforderungen. Wiesbaden 2022.
Schulische Ganztagsangebote. In: Volker Titel: Medienbildung und Literacy in Kindergarten und Schule. Lehr- und Praxisbuch. Hiltpoltstein 2021.
Ganztagsschule und Corona in Bayern – Zwischenstand und Ausblick. In: Die Ganztagsschule (2020), Heft 59, S. 97-102.
Überlegungen zur Ganztagsschule im Kontext des Rechtsanspruchs. In: Gemeinsam lernen. Zeitschrift für Schule, Pädagogik und Gesellschaft (2020/2), S. 75-78.
Skills Shortage and a New Field of Work: About Professions and Qualifications in All-Day Schools in Germany. In: Schüpbach, Marianne/Lilla, Nanine (Hrsg.): Extended Education from an International Comparative Point of View. (WERA-IRN Extended Education Conference Volume). Wiesbaden 2019, S. 173–183.
Personalqualifikation und Personalentwicklung. Qualitätskriterien für die Ganztagsschule. In: Ganztagsschule – was nun? Impulse und Strategien für die Schule vor Ort. Hiltpoltstein 2019, S. 62–67.
Entwicklungspsychologie. Grundlagen für die Ganztagsschule (zus. mit Marina Mahling). Hiltpoltstein 2017.
Projektmanagement. Theorie und Praxis für die Ganztagsschule (zus. mit Heike Maria Schütz). Hiltpoltstein 2017.
Ohne gutes Personal geht es nicht! Über die Personalsituation an Ganztagsschulen und damit verbundene Herausforderungen. In: Die Ganztagsschule (2017). Heft 57, S. 78–99.
Immer mehr Ganztagsschulen: (k)ein Problem? Wie der Quantität Qualität folgen kann (zus. mit Volker Titel). In: Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulverwaltung und Schulmanagement, Bayern. Heft 4/2017, S. 112–115.
Was muss das Personal können? Anforderungen und Qualifikationen in der Ganztagsschulpraxis. In: Gemeinsam Ganztagsschule entwickeln. Grenzen eröffnen – Spielräum erweitern. Hiltpoltstein 2016.
Grundlagen der Ganztagsschule (zus. mit Gerhard Koller u. Volker Titel). Hiltpoltstein 2015.
Reihe „Ganztagsschule in Theorie und Praxis“ bei AfGmedia: Herausgeberschaft.
Buchwissenschaft / Verlagsgeschichte
Sieben wissenschaftliche Parallelverlage. In: Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Band 5: DDR, Teil 2. Boston/Berlin 2023, S. 411-438.
Parallelverlage im geteilten Deutschland. Entstehung, Beziehungen und Strategien am Beispiel ausgewählter Wissenschaftsverlage. Boston/Berlin 2017.
Zensur der Zensur? Der Börsenverein im Dilemma – autoritäre Staaten auf der Frankfurter Buchmesse. In Kodex, Heft 7 (2017), S. 177–189.
Wo sind all die Verlage hin? Wissenschaftliche Verlage und Verlagsnamen seit Beginn des 20. Jahrhunderts – eine Spurensuche. In: Jahresbericht der Erlanger Buchwissenschaft 2016. Hrsg. von Ursula Rautenberg. Erlangen 2017.
Bitte keine schmutzige Wäsche: Die Autoren im Konflikt der deutsch-deutschen Parallelverlage. In: Aus dem Antiquariat (2013), Heft 6, S. 267–276.